26.05.2014

Blogger Passion: Mit Schreiben Geld verdienen im Internet

Prinzipielles Ziel eines eigenen Blogs sollte nicht das Geld verdienen sein. Wer stattdessen aus reiner Lust und aus Passion Bloggen tut, wird früher oder später die Früchte seiner Arbeit ernten.

In diesem Beitrag geht es um das Schreiben und Geld verdienen von zu Hause und wie du es zu deiner Passion machst.


Bloggen und Geld verdienen ist keine Neuheit mehr

Texte schreiben und nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Blog ist keine Neuheit mehr.

Täglich werden laut Angaben renommierter Zeitschriften in Großbritannien rund 20.000 Blogs erstellt. Das ist eine immense Summe.

So wird meist auch in dem Zusammenhang von einem “information overload” gesprochen. Zu viele Informationen prallen auf einen ein, ohne dass er die Möglichkeit hätte, alles zu sortieren.

Umso mehr freue ich mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist und dir Zeit nimmst, meine Blogbeiträge genauer anzuschauen.



In Deutschland steigt die Zahl der Blogger stetig an

Und auch in Deutschland steigt die Zahl stetig an. Immer mehr Menschen wollen ihre Interessen mit anderen teilen.

Die Vernetzung im Internet mit dem Social Web lädt förmlich dazu ein, sich auszutauschen und zu “verlinken”.

Daher geht es mir heute um das Schreiben von Texten und Geld verdienen mit dem Internet.



Texte schreiben und Geld verdienen von zu Hause

Ein besonderes Merkmal des Bloggens ist die Unabhängigkeit und Autonomie.

Du stehst als Blogger in keinem Arbeitsverhältnis. Lediglich deine Leser entscheiden, ob ihnen deine Beiträge und Erlebnisse gefallen. Das Bloggen ist quasi eine Heimarbeit verknüpft mit der gesamten Welt.

Geld verdienen von zu Hause aus ist ein Luxus. Immer mehr Menschen sehnen sich nach Unabhängigkeit vom Arbeitsplatz und nach mehr Autonomie.

Als Blogger schreibt dir niemand vor, wann du zu arbeiten hast und wie lange. Du selbst entscheidest, was du willst und wieviel.

Viele Blogger haben es geschafft, sich selbständig zu machen oder ggf einen gut bezahlten Nebenverdienst im Internet aufzubauen. Schreiben und Geld verdienen von zu Hause ist somit eine Besonderheit.




Content erzeugen und Geld verdienen mit Reiseberichten

Ein spezielles Feld von Reisebloggern möchte ich hier aufgreifen.

Reisen und Urlaub haben ist jedermanns Sache. Wir freuen uns über unsere Reiseerinnerungen und Reiseerlebnisse. Überall auf der Welt zu sein und sich alles einmal anschauen - das ist ein Ziel für viele Menschen.

Dieses Ziel haben auch Reiseblogger, die zusätzlich mit ihren Blogs und Reiseberichten Geld im Internet verdienen.

Reiseblogs haben in den vergangenen Jahren einen riesen “push” erhalten. Jeder wollte von seinen Erlebnissen und Erinnerungen berichten. Bilder gehören zu diesen Erlebnissen dazu. Nicht verwunderlich, dass die meisten Reiseblogs eigentlich auch Fotoblogs sind.

Wer ein Foto hat, der hat auch viel darüber zu berichten. Reiseblogger sammeln ihre Gedanken und schreiben ihre Reiseerfahrungen in ihren Blogs auf.

Auch hier wird mit Content schreiben das ´Geld im Internet verdienen´ möglich.



Texte schreiben gegen Bezahlung

Eine weitere Möglichkeit Geld im Internet zu verdienen ist das Schreiben von Texten gegen Bezahlung.

Bei einem gut laufenden Blog mit vielen hunderten und tausenden Besuchern täglich kommt es zu etlichen Emails. Dabei geht es meist um mögliche Kooperationen mit anderen Blogs oder Firmen, die sich auf deinem guten Blog profilieren möchten.

Nicht selten kommt dadurch die Anfrage zu einem Gastbeitrag gegen Bezahlung auf deinem Blog. Zusätzlich treffen auch Emails ein, die eine Werbemöglichkeit mit zum Beispiel Bannerwerbung gegen Bezahlung vorschlagen.

Du kannst selbst gegen Aufpreis Artikel auf deinem Blog schreiben, die andere Blogs bekannt machen oder Werbung durch Texte für andere Blogbeitreiber schalten.

Diese lukrativen Möglichkeiten gehören mit zur täglichen Arbeit von Bloggern.

Du kannst deinen Blog ebenfalls auch auf Platformen vermarkten. Hier kannst du deine Domain einstellen und auf Interessenten Anfragen eingehen, die Artikel auf deinem Blog veröffentlichen wollen, um sich bekannt zu machen.

Zu den Platformen, wo du dein Blog vermarkten kannst, gehören unter anderem:



Wieviel verdient man mit Bloggen?

Bloggen ist ein traumhafte Heimarbeit für jeden, der viel mit Texten und Internet zu tun hat.

Mit Bloggen ist dem Geld verdienen keine Grenzen gesetzt. Je nach Glück, Geschick und Qualität wirst du einiges verdienen. Im deutschsprachigen Raum sind aktuell einige sehr bekannte Blogger selbständig geworden.

Der Verdienst liegt bei mehreren tausend bis zehntausend Euro im Monat. Im englischsprachigen Raum sind die Diemnsionen sicherlich ganz anders. Dort werden sogar Millionen Beträge im Internet verdient.

Nichtsdestotrotz, solltest du dich zunächst auf das Bloggen und Content erzeugen konzentrieren. Schritt für Schritt kannst du dir je nach Nische oder einem eigenen, persönlichen Blog ein Branding aufbauen.



1 Kommentar:

  1. Sicher ist es möglich sein Lebensunterhalt im Internet zu verdienen. Dazu ist aber einiges an Fachwissen zu erlernen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das es viel Spass macht, wenn man das erste Geld im Internet verdient. Sicher gibt es auch mal durststrecken die es zu überwinden gilt. Aber mit genug durchhaltevermögen ist das auch kein Thema.

    Beste Grüße und noch viel Erfolg mit deiner Webseite

    Steffen Hatko
    http://dein-neues-business.de/

    AntwortenLöschen